Lagebild Wirtschaftsschutz NRW 2021/22 –

Was für KMU gilt, gilt in Teilen sicher auch für die Wasserwirtschaft

Quelle: Innenministerium NRW

Gestern hat Minister Reul das Lagebild Wirtschaftschutz NRW 2021/22 vorgestellt. Die Ergebnisse sind nicht so gut; ein Blick in den Bericht dringend empfohlen.

Zentrale Ergebnisse sind zum Beispiel:


Die vier Branchen „Gesundheit/Soziales“, „Industriena-
he Dienstleistungen“, „Industrie“ „Finanzen/Versiche-
rungen“ und „Energie/Wasser/Abwasser/Entsorgung“
sind mit Gesamtindexwerten zwischen 4,53 und 5,30
überdurchschnittlich aufgestellt.….
In der Dimension Organisatorische Maßnahmen zeigt sich, dass
Sicherheitsmaßnahmen am stärksten in der „Finanz- und Versi-
cherungsbranche“ (4,11) und in der Branche „Energie/Wasser/
Abwasser/Entsorgung“ (4,49)
 umgesetzt sind, wenngleich in der
Aussage nur ‚teilweise‘

Bezogen auf den Index Krisen- und Notfallvorsorge liegt der Wert gerade einmal bei 4,85 – auf einer Skala von 1 – 10! Das mag besser sein als in anderen Branchen, gut ist es sicher nicht.
grafik.png

Eine gewisse Besorgnis wird geäußert, weil sich Unternehmen oft überschätzen. Wenn die Sicherheit höher eingeschätzt wird, als sie tatsächlich ist, kann das dazu führen, dass Türen aufgelassen werden, die besser zu wären.
Unser Appell geht in die Richtung: Die Selbstwahrnehmung durch einen Sparring-Partner aus der “Wasserwirtschaftsfamilie” abgleichen lassen.