Early Birds XL: Kanalinspektion – digital unterstützt

Eine umfassende und grundlegende Kanalinspektion ist für die Kommunen und Verbände zwingend und stellt sie gleichzeitig vor die Herausforderung, effizient mit den gegebenen Ressourcen umzugehen. Die Städte Baden-Baden und Duisburg haben jeweils unterschiedliche, aber spannende Lösungsansätze erarbeitet. Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt von Drohnen, Robotik und KI abtauchen.

Stadtwerke Baden-Baden:

In Baden-Baden gilt das Motto „Ready for take off“. Im Projekt „Fliegend inspizieren – Drohnen als innovative Inspektionsmöglichkeit im Kanal“ wurde die Optische Inspektion eines Mischwasser-Hauptsammlers durch die Netze und Anlagen Entwässerung der Stadtwerke Baden-Baden mittels einer Spezialdrohne durchgeführt.

 Herr Matthias Sopper (Stadtwerke Baden-Baden) wird uns das Projektgebiet und die Projektbeteiligten kurz vorstellen bevor Frau Jessica Haak (Stadtwerke Baden-Baden) uns das Projekt aus Sicht der Stadtwerke genauer beschreibt und über den Anlass, Umfang und die Herausforderungen spricht. Herr Sebastian Brunner (Ing.-Büro Isas) erklärt dann die technischen Details der Befliegung und der ingenieurstechnischen Begleitung und Auswertung. Die Präsentation wird mit einem kleinen Video abgeschlossen, das uns die Drohne im Einsatz zeigt.

Referenten:     Matthias Sopper (Stadtwerke Baden-Baden), Allg. Einführung in das Projekt geben (Daten zu Projektbeteiligten, Projektgebiet usw.)

Jessica Haak (Stadtwerke Baden-Baden), Projektvorstellung von Seiten der Stadtwerke (Anlass, Umfang, Schwierigkeiten usw.)

Sebastian Brunner (Ing.-Büro Isas) Technischen Details der Befliegung und der Ingenieurstechnischen Begleitung und Auswertung

 


Wirtschaftsbetriebe Duisburg:

Die Abteilung Stadtentwässerung der Wirtschaftsbetriebe Duisburg … (genaue Beschreibung folgt).

Referenten:     Sebastian Beck (Bereichsleiter Stadtentwässerung, Wirtschaftsbetriebe Duisburg),

                        Nadine Krogull (Wirtschaftsbetriebe Duisburg)

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Datum

Nov 18 2021

Uhrzeit

9:00 - 11:00

Mehr Info

Zur Anmeldung
Kategorie
Zur Anmeldung