Behörden

Digitale Kommunikation-Tools

Steckbrief: Interne Kommunikation Der Anwendungsfall Kommunikation ist Dreh- und Angelpunkt, auch in der Wasserwirtschaft. Der klassische Telefonanruf, die Kommunikation per Aktenmappe oder Mail haben ihre Existenzberechtigung, faktisch läuft aber vieles inzwischen über Messenger-Dienste wie WhatsApp – mit allen Risiken, die damit verbunden sind. Hinzu kommen inzwischen die Möglichkeit und damit auch der Wunsch, neben der Mensch-Mensch-Kommunikation …

Digitale Kommunikation-Tools Weiterlesen »

Mängelmelder

Steckbrief: Beschwerdemanagement Der Anwendungsfall Mit dem Ziel, die bisherigen Abläufe im Beschwerdemanagement zu optimieren und die Nähe zur Bevölkerung durch Transparenz und Offenheit zu stärken, haben die sondergesetzlichen Wasserverbände (EGLV u. Aggerverband) eine Plattform zum zentralen Bechwerdemanagement veröffentlicht. Über die Anwendung können Bürgerinnen und Bürger Beschwerden und Hinweise (Mängel) zum Beispiel zu Gewässern, Radwegen, Projekten …

Mängelmelder Weiterlesen »

Schnittstellen zur digitalen Zusammenarbeit

Steckbrief: Workflow und Kommunikation Der Anwendungsfall In der Theorie sollte das schon lange Praxis sein, jedoch sieht die Realität meist anders aus. Digitale Kommunikationswege mit vereinfachten Prozessen zur Entscheidungsfindung im Bau-, Planung- und Genehmigungsverfahren erleichtern die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren und erspart zusätzliche Arbeit in der Dokumentation. Die Perspektive der Bezirksregierung Detmold als Behörde, wie …

Schnittstellen zur digitalen Zusammenarbeit Weiterlesen »

Social-Media Einträge und Meldesysteme

Steckbrief: Katastrophen-Monitoring Der Anwendungsfall Viele Menschen melden bedrohliche Lagen oft in den Sozialen Medien. Die Auswertung solcher Einträge just in time zu einem wasserwirtschaftlich relevanten Ereignis kann ein weiterer Baustein zur Einschätzung der Lage und zum Krisenmanagement sein. Die Frage ist nun: Wer sollte in einer solchen Situation oder überhaupt in der Lage sein, diese Einträge zu scannen und …

Social-Media Einträge und Meldesysteme Weiterlesen »